Eine magische Welt voller Geheimnissen und Gefahren!
Glossar (Schriftgelehrte arbeiten daran, jeden Begriff zu verlinken und zu neuen Unterseiten zu führen - alle unterstrichenen Begriffe führen bereits zu ausführlicheren Informationen) Abrog | gefährliches Raubtier Abysis | Hölle, mutmaßlich unangenehmer Ort nach dem Ableben Adamantigestein | härtestes Gestein Ältestenrat | In der Stadt Andria geht ein Teil der Zolleinnahmen an den Ältestenrat, dieser entscheidet , wofür die Gelder eingesetzt werden Akadien | siehe Königin Akadien Alben | Elfen, die sich dunklen Ritualen unterworfen haben und die Hass antreibt Albglider | Wesen; fledermausähnlich; greifen Gegner auch mit Gedanken an Amadas | Beliebter Gott der Zwerge Andria | Die weiße Stadt in der Wüste Harda Armandor | Raubvogel Aton | kürzeste zählbare Einheit auf Araga (entspricht etwa der Zeit zur Entstehung eines Gedanken) Balgrogh | mythisches Ungeheuer Bärbaum | Baum mit einer Art Fell Barfur | Gott (menschl.), erschuf im Streit mit Glen sieben Felsen der Götter Baumhörnchen | Verwandte des Eichhörnchens, schwarze ledrig-nackte Haut Berggeist | mächtiges Wesen, das die Kräfte der Berge symbolisiert und in sich trägt Bergwacht | Tarlys‘ Wache, um das Land Araga zu schützen Bernsteinflüssigkeit | Magische Flüssigkeit vom Sapien, die ein inneres Portal zur Magie öffnet Blutbaum | Kinder vom Einen Baum. Können gegen einen Blutzauber mit anderen Lebewesen kommunizieren Blutstahlträger | Die Bedrohung aus dem Norden, auch Magiefresser genannt Broch | mythisches Ungeheuer Bunte Landschaft | siehe Jahreszeiten Draga | Ein Tag in Araga-Zeit; entspricht 15 Pras. Droga | Sicherheitsgarde der Weisen Sechs Eisprinzessinnen | Leben im Eldor Gebirge und sind magiebegabt Eiszeit | siehe Jahreszeiten Elfentod | Das Schwert von Libitor Eukloren | Steinwesen des zwergischen Glaubenssystems Fänbaum | Baum des Lebens; Menschen errichten darum ihre Dörfer und Städte Farbbaum | Baumart; enthält eine Färbemittelsubstanz, die jede Farbe annehmen kann, mit der sie gemischt wird Feldorbaum | Baumart Fels der Verheißung | Ort einer uralten Prophezeiung mit einer versteckten Höhle zur Herstellung des Nordschwerts Ferom | ein wertvolles Metall Feular | Gott (zwergisch), schenkte den Zwergen das Feuer Freie Elfen | Elfen, die sich um Spex geschart haben Gebirg | zwergisch; auch ewiges Gestein; Ruhestätte („Himmel“) für in Ehren gestorbene Zwerge Gedankenschinder | beschwören Ängste herauf und ernähren sich von Angst und Gedanken Geisterbaum | Ein alter Baum, in dessen Geäst gerne Motten ihre Weben spannen Gerlach | vernunftunbegabtes Tier; großer Maulwurf, der Beute unter die Oberfläche zieht Gestaltenwandler | Menschen, die sich in Tiere verwandeln können – Aberglaube Glen | Gott (menschl.), erschuf im Streit mit Barfur sieben Felsen der Götter Goldene Garde | Hüter in Weiß, die die heilige Halle der Elfen schützen Gragà | zwergisch; Geheimnis der Zwerge, auf dem sich ihre Baukunst und große Teile einer selbstdefinierten Moral gründen; eine allgemeinzwergische Übereinkunft über ihren Inhalt scheint es aber nicht zu geben. Große Ernte | siehe Jahreszeiten Große Saat | siehe Jahreszeiten Grotte | Treffpunkt von Verbrechern. Noel ist dort der Anführer Heilige Halle | Halle, in der der Rat der Weisen Sechs residiert Heodil | seltenes Metall, das Magie aufnehmen kann Hohepriester der Standarte | Geist der Standarten von den Magiefressern Hordés | Gott (elfisch), schuf die ersten Elfen aus einer Träne; Gefährte der Odile Hrothar | Gott (zwergisch), erschuf die Steinwesen und Zwerge Hügelgeister | (halb-)göttliche Wesen menschlichen Glaubens; Bewacher der Toten Jahreszeiten | 1. Zeit des Zyklus: Eiszeit | 2. Zeit des Zyklus: Große Saat | 3. Zeit des Zyklus: Sonnenbalg | 4. Zeit des Zyklus: Sturmgang | 5. Zeit des Zyklus: Bunte Landschaft | 6. Zeit des Zyklus: Große Ernte | 7. Zeit des Zyklus: Schneefirst Kerbtier | Insekt Kilikäfer | Kerbtier; lebt insbesondere an Flüssen Königin Akadien | Herrin des Sees unter dem Gesäusel; nixenähnliches Wesen Kruth | übliche Beleidigung in der Wüste Harda Küstenbruch | Gefährliche Meeresenge Küstengeist-Brandy | Besonderer Alkohol, der viel auf See getrunken wird Kylfa | zwergisch, altzwergisch: „Fledermaus“ in einer älteren Form des Zwergischen; heute nur noch als Schimpfwort für Elfen gebräuchlich Laubdrache | Ein Drache, der sich aus Laub formt und durch die Magie des Waldes entsteht Leprak | Wesen; vierbeiniges intelligentes Volk Licht der Hoffnung | Lichtstrahl in der ehrwürdigen Halle der dreizehn Türen Lichtfliker | Wesen; ehrwürdige Rasse Magiefresser | Die Bedrohung aus dem Norden, auch Blutstahlträger genannt Magiergilde | In der Stadt Andria gefürchtet Manoienbaum | Baumart; liefert gutes Bogenholz Menschenratten | Große Ratten, die durch Magie verändert wurden Mondanbeter | Raubtier; großer Verwandter des Wolfes Mondfelsen | wichtiger Ort der Vergangenheit. Dort steht die Hütte vom Anführer der Silva Fort und in einem geheimen Fach befand sich ein wichtiger Gegenstand Mondsteinpulver | seltene Erde; erhitzt Wasser Mondstahlklingen | Besonders robuste Schwerter aus Mondstahl, die nach Blut dürsten und mit Ritualen an ihre Träger gebunden sind Nachtelfen | Wesen elfischer Art; nahmen Veränderungen am Körper vor, an denen ihr Verstand zerbrach Nepraktaube | sprechende große Taube Odile | Göttin (elfisch), erschuf den Wald der glitzernden Wasserfälle; Geliebte des Hordés Oger | Gefährliches Geschöpf, einem Troll nicht unähnlich Onyxfiguren | Ursprünglich Statuen in den heiligen Hallen. Durch Spex zum Leben erwacht. Orden der zwölf Steine | Geheimgesellschaft niederer Art Pfen | siehe Währungseinheiten Phiole | birnenförmiges Glasgefäß mit langem, engem Hals, von Alchemisten und anderen Kennern der Zwischenreiche genutzt Plandiell | Gott (menschl.), Schützer der Menschen Pras | Ein Draga hat 15 Pras (etwas mehr als 1,5 Stunden in Köln-Brück oder 2,0 Stunden im Rest unserer Welt). Priesterin | geheimnisvolle Figur, die in Band 3 der Araga- Reihe auftaucht Proteri Oxcasus | Geheimgesellschaft höherer Art; Anhänger des schwarzen, Einen Baumes, Gegner von Silva Fort Rat der Weisen Sechs | Die Anführer des Elfenvolkes Rednitz | Ort in Moor Wutpech Rubor | leprakisch: Kraft (über den physikalischen Begriff hinaus) Ruts | siehe Währungseinheiten Sandgeister | werden in der Wüste angebetet Sapien | Wesen; verändern die Geschicke der Welt, Hellseher Sards | Sekunde; außerhalb von zwergischem Ordnungssinn (dort wird mit Feromstandmehluhren bei gleichbleibender Temperatur gemessen) eher als metaphorischer Ausdruck gebraucht Schattenmantel | Ein im Mondlicht gewebter Mantel, der einen vor Gefahren schützt Schicksalssturm | Besonders heftiger Sturm in der Jahreszeit Sturmgang Schlammfechenvolk | Wesen; leben im Moor Wutpech Schlammschlangen | Schlange mit besonders gefährlichem Gift Schnappmörderfische | maritimes Raubtier; vergleichbar einem kaltblütigen Orca oder heißblütigen Hai Schneefirst | siehe Jahreszeiten Schneelöwe | Gefährliches Raubtier, lebt im Eldor Gebirge Sehalar | Ein Anhänger aus Holz, der bei den Elfen die Liebe zwischen Gefährten festigt und mit einem mystischen Glauben belegt ist Septe | Tempelgebäude; thronspielerische Konstrukte Shigra, meditativer Kodex von | elfische Lehre; Shigra (ähnlich Yoga) meditative Übung, in der Geist und Körper vereint werden und die für den Kampf wappnet. Das Wort Shigra wird nach Art menschlicher Geheimlehren oft und gern sowohl für einzelne Lehrsätze wie für das ganze System gebraucht. Silva Fort | Geheimgesellschaft höherer Art; schützende Macht, auch Baumflüsterer genannt Sioth | Eine mit den Elfen verwandte Rasse, die älter und wilder ist Sista | Mittag und damit Ruhezeit in der Wüste Sonnenbalg | siehe Jahreszeiten Sturmgang | siehe Jahreszeiten Sturmreiter | Kämpfer, die besondere Fähigkeiten besitzen Sydillen | Fliegen, die besonders belebenden Honig herstellen Tiièth Sioth | Eine Onxyfigur, die besonders geschickt ist im Kampf Tr‘aww’alyng | alte Sprache: Reisegesellschaft zu Forschungs- oder Erkundungszwecken, bewaffnete Fahrt oder Mission; Expedition Tieth | Besonders vermögende Menschen in der Wüste Todesbecken | Gefährlicher Ort im Moor Wutpech Umlauf; Umläufe | auch als Synonym für Draga Urbaum | einer der dreizehn ältesten Bäume Währungseinheiten | Ruts=kleinste Geldeinheit (matt schimmernd bronzefarbener Rotstich) | Zastazien=7 Ruts sind 1 Zastazien (silbrig/blau) | Pfen=14 Zastazien sind 1 Pfen (grün) Warrow | Ort im Moor Wutpech Wundmoos | Kann Blutungen stoppen Wüstendämonen | Schauerhafte, mythische Wesen Wüstennattern | Verbrecherbande in der Stadt Andria Weg der Verdammnis | Weg mit besonders hartnäckigen Gedankenschindern – führt zur ehrwürdigen Halle der dreizehn Türen Wurzelwesen | androgyne Wesen, die halb Baum und halb Tier sind Yardas | Woche Yiza | Gott (zwergisch), unberechenbarer Herr vieler gefährlicher Tiere Zacharias | Gott (menschlich), Erschaffer der Magie und des Chaos, der Veränderung und des Lebens Zacher | kleines, einem Wiesel ähnliches Raubtier; trägt tödliche Gifte in Fängen und Klauen Zastazien | siehe Währungseinheiten Zyklus | ein Jahr Eine wichtige Erklärung fehlt? 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